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BStBK: Image­kampagne #zahltsichausbildung gestartet

Bundessteuerberaterkammer (BStBK), Presse­­mitteilung 13/2024 vom 1.8.2024

Heute fiel der Start­schuss für die bundes­weite Image­kampagne „#zahltsichausbildung“ von der Bundes­steuer­berater­kammer (BStBK), DATEV eG und dem Deutschen Steuer­berater­verband e.V., die für das Berufs­bild Steuer­fach­angestellte:r wirbt. Das Ziel: junge Menschen für die Ausbildung zum Steuer­fach­angestellten begeistern und das Bewusstsein für diesen Beruf schärfen.

„Wir möchten zeigen, dass die Ausbildung zum Steuer­fach­angestellten nicht nur eine sichere, sondern auch eine vielseitige und spannende Berufs­wahl ist. Eine eigene Kanzlei auch ohne Studium – nicht viele Berufe bieten eine solche Karriere­möglichkeit“, erklärt Prof. Dr. Hartmut Schwab, Präsident der Bundes­steuer­berater­kammer.

„Vieles bekommt nicht die verdienten Likes. Deine Skills werden anerkannt. Safe. – Was du tust, soll gesehen und anerkannt werden? Werde Steuer­fach­angestellte:r!“ – Die Image­kampagne spricht die Generation Z gezielt in ihrer Sprache an und weckt mit auffälligen Farben und schnellen Formate wie Social-Media-Shorts ihre Aufmerksamkeit. Dafür nutzt die Kampagne das digitale Zuhause der Ziel­gruppe: Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Twitch, Spotify, YouTube, Netflix und Prime. Unterstützt wird dies durch Anzeigen und Banner sowie durch Flyer und Marketing­material in Schulen und auf Messen.

Ein zentrales Element der Kampagne sind die Corporate-Influencerinnen Lilly und Raphaela. Lilly ist Auszubildende zur Steuer­fach­angestellten und Raphaela arbeitet als Steuer­beraterin. Beide bieten authentische Einblicke in ihren Kanzleialltag und zeigen die vielfältigen Fortbildungs­wege nach der Ausbildung auf.

Auf der Kampagnen­website www.zahltsichausbildung.de finden Jugendliche umfassende Informationen über den Beruf, eine Ausbildungs- und Praktikums­platzbörse mit bundesweit vakanten Stellen sowie einen Eignungs­test. Die Website verdeutlicht auch die Fortbildungs­möglichkeiten und die Option, ohne Studium das Steuer­berater­examen abzulegen.

Die Kampagne „#zahltsichausbildung“ zielt darauf ab, den Fachkräfte­mangel in der Steuer­beratung zu bekämpfen und die Attraktivität des Ausbildungs­berufs zu steigern. Jugendliche sollen nicht nur informiert, sondern auch für eine Karriere in der Steuer­beratung begeistert werden.

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